Seit wir in die Schlossranch gezogen sind, haben wir uns vor allem auf die spanischen Pferde spezialisiert. So lebt der PRE (Pura Raza Española)-Hengst Candelo hier, sowie die beiden PRE-Wallache Oriente und Ecijano.

Candelo gehört unsrer Tochter Gina und ist ein Altmeister der klassischen Dressur (Doma Clasìca). Wer ihn reiten darf, verliebt sich unweigerlich in sein nobles Wesen. Eine genaue Beschreibung von ihm finden Sie in der Rubrik «Unsere Hengste»

Oriente ist ein Sohn und das letzte Fohlen von Ebano und Cariña, beide gekörte PREs. Er hat im Sommer 2016 das Licht der Welt erblickt. Nach seiner Geburt entschlossen wir uns, das Züchten aufzugeben und Cariña zu verkaufen, nachdem der Kleine abgesetzt und auf der Hengstfohlenweide war Seither haben wir auf der Schlossranch einen reinen «Männerverein», was eine grosse Ruhe und Harmonie in die Herde gebracht hat. Oriente ist unterdessen nach sorgfältiger Vorbereitung unter dem Sattel. Er hat eindeutig die weichen Gänge und den ausgeglichenen Galopp seines Vaters geerbt und im Gelände die Unerschrockenheit seiner Mutter.

Ebenfalls von Ebano haben wir die zwei Mischlingssöhne Aitano und Cyrano behalten, die gute Dressurpferdchen geworden sind. Cyrano hat zudem ein grosses Talent für Freiheitsdressur entwickelt. Auch er hat in dieser Beziehung die Begabung seines Vaters mitbekommen, genauso wie seine dunkle Farbe und den wunderschönen Behang. Cyrano ist Ebano äusserlich ähnlich, einfach in kleinerer Ausgabe.

Im Sommer 2021 haben wir uns schweren Herzens entschlossen Ecijano, den damals sechzehn Jahre alten, schwarzen PRE-Hengst und auch unseren Junghengst Oriente als Fünfjährigen kastrieren zu lassen. Zu viel Unruhe und Kampfsituationen brachten die beiden zu Wege, so dass immer wieder mal eine gefährliche Situation für die Hengste selber, aber auch für uns beim Ausreiten entstand. Es war eine gute Entscheidung, die wir nicht bereut haben. Die artgerechte Haltung ist uns einfach wichtiger, als unglückliche Hengste zu haben. Kurz darauf fanden wir dann aber doch wieder einen, den Islandhengst Vaskur. Seit dem Tod von Blakkur waren wir auf der Suche nach einem neuen Islandpferd und wurden im Gestüt Nahetal bei Saarbrücken fündig. Der junge Braun- Isabelle mit endlosem Tölt gesegnet, ist bildhübsch, sanft, verspielt und gutmütig. Er hat sich unterdessen in die Herde eingelebt und kann mit seinem Hengstsein locker umgehen. Isländer sind einfach coole Pferdchen mit einer guten Energie für die ganze Gruppe.

Allen Pferden gemeinsam ist die sorgfältige Ausbildung und die gute Pflege, welche wir ihnen zukommen lassen. Unsere Pferde sind absolut verlässliche, sensible und menschenbezogene Partner die fähig sind auf ihre ReiterInnen einzugehen, ihre Stärken (und auch Schwächen!) zu spiegeln und auch beeinträchtigten Menschen oder Kindern speziell rücksichtsvoll zu begegnen.