Wie schon der poetische Spruch auf unserer Willkommens-Seite verrät, bin ich der Überzeugung, dass Reiten und Tanzen viel miteinander zu tun haben. Wenn wir das Pferd als Tänzer erleben wollen, brauchen auch wir ein gutes Körpergefühl, ein lockeres Becken, geschmeidige Glieder, weiche, sensible Hände und ein Gefühl für Schwung, Balance und Rhythmus.

Alle diese Eigenschaften können wir beim Reiten und Tanzen schulen und entwickeln wobei eines das andere stärkt und verbessert.
Eine Spezialität von uns und quasi der Einstieg in diese Philosophie ist deshalb das Quadrillen-Reiten mit Musik. Es geht um präzises Figurenreiten im Team, wobei die Musik Pferd und Reiterin lockert und beflügelt und gleichzeitig das Gefühl für den Takt schult.

Im Sommer bieten wir Ferienlager für Mädchen an in denen wir täglich reiten und tanzen. So ergibt sich die Möglichkeit die beiden Leidenschaften zu verbinden und intensiv zu trainieren.

Da ich selber seit vielen Jahren Tanzunterricht nehme (Orientalischer Tanz und Flamenco) ist es mir möglich, den Mädchen Sevillanas tanzen zu lehren. Das sind andalusische Volkstänze voller Stolz und Lebensfreude, die zu tanzen grossen Spass machen, wenn die Schritte und Drehungen einmal gefestigt und die Melodien im Ohr sind.